Bild - Links über dir - bouldern - Lektion 8 - tabadul
  • Save

Links über dir! So funktionieren lokale Präpositionen auf Deutsch.

Alaeddin kommt heute das erste mal mit zum Bouldern. Motiviert probiert er die ersten Griffe an der Wand – dann kommt er jedoch nicht mehr weiter. Welcher Griff ist der nächste..? „Links über dir!“, meint Kerstin, die ihm ein paar Tipps geben will. Doch wo war nochmal links? Und was bedeutet „über“..?

Lokale Präpositionen anschaulich illustriert.

Präpositionen gehören mitunter zu den schwierigsten Aspekten beim Erlernen einer neuen Sprache, da sie meistens nicht einfach übersetzt werden können. In der Lektion „Links über dir!“ werden die lokalen Präpositionen über, unter, auf, an und neben gezeigt, so wie auch links von und rechts von. So bekommt man ein Gefühl dafür, in welchem Kontext welches Wort richtig eingesetzt wird.

Deine Erfahrungen

Konntest du das Video im Deutschunterricht einsetzen? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Lass es uns wissen, wir sind gespannt auf dein Feedback!

Share via
Copy link
Powered by Social Snap